Leidenschaft Essen und Trinken
(vor allem in Frankreich)

Cassoulet
Un petit Ricard
Meeresfrüchte

Nein, hier soll kein neues Kochbuch entstehen, davon gibt es schon mehr als genug. Hier soll einfach erzählt werden von dem, was Essen und Trinken so erfreulich macht, von Geschichten und eigenen Erlebnissen, von Erfahrungen, von Begeisterung, aber auch von Enttäuschungen, von Geglücktem und von Missgeschicken - und das vor allem in unserer Leidenschaft Frankreich. Oft wird dieses Land kulinarisch verklärt, aber woanders gibt es sie auch, die Höhepunkte im Essen und Trinken und jedes Land verdient es eigentlich in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden.

Diese Seite will sich also vor allem mit den "französischen Kochtöpfen", mit Produkten, die "typisch" französisch sind, mit Feierlichkeiten und Besonderheiten rund um Essen und Trinken und auch allgemein mit französischen Nahrungsmitteln, ihrer Herstellung und Beschaffung, beschäftigen.

Und natürlich gehört zum Essen auch das Trinken. Nein, ich meine jetzt nicht den Wein, der nach wie vor eine große Rolle spielt. Dazu gibt es ja eine eigene Seite auf dieser Homepage. Ich meine die vielen anderen alkoholischen oder auch nicht-alkoholischen flüssigen "Köstlichkeiten", die es in Frankreich gibt.

Der französische Schriftsteller Jean Anthelme Brillat-Savarin (1755-1826) soll folgenden Spruch gesagt haben: "La table à manger est le seul endroit où l'on ne s'ennuie jamais pendant les premières heures." (Was soviel heißt wie: "Der Esstisch ist der einzige Ort, wo man sich niemals während der ersten Stunden langweilt.")

Merguez
Champagner
Huitres

Und hier geht es weiter zu:

Essen in Frankreich

Produkte (überwiegend) aus Frankreich

Essen im Zusammenhang mit Festen und Feierlichkeiten

Besonderheiten

Doch das eine oder andere Rezept


Hier geht es weiter zu Trinken

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich die vorgestellten Produkte weder vertreibe, noch verkaufe, noch vertrete. Auch erhalte ich weder finanzielle Vergütungen noch Sachzuwendungen. Die Produkte schmecken mir/uns einfach und erinnern an unsere Leidenschaft Frankreich. Alle Seiten auf dieser Homepage werden ausschließlich aus Freude und aus Spaß gemacht ohne jegliches kommerzielles Interesse.

zurück zur Startseite
©uew-2021-04