Leidenschaft Aquitaine

Es waren die unendlichen grünen Wälder aus Strandkiefern mit ihrem unvergleichlichen Geruch nach Harz, Kräutern und Gewürzen, nach Meer- und Salzluft, das leuchtende Blau des Himmels, das durch die Wipfel schimmerte, das leise Rauschen des Windes in den Bäumen und die unbeschreibliche Stimmung die uns empfing, als wir das erste Mal 1988 Städte und Dörfer hinter uns gelassen hatten, um am Meer im Westen Frankreichs Urlaub zu machen. Am Ende der Straße aber war kein Meer zu sehen, aber wir hörten es, das imposante Donnern der Wellen. Und unvergessen ist der erste Blick auf die Weite des Meeres, auf das Blau des Wassers und die weißen Schaumkronen, auf das Anrollen der Wellen und ihr Brechen am Sandstrand, als wir das erste Mal die Sanddüne hinaufgestiegen waren und der Wald den Blick freigab. Das war der Anfang einer ganz großen Liebe.

Unendlich erscheinende Wälder
Tolles Licht durch die Baumwipfel
Unendlich weites Meer

Schon sehr bald haben wir dann festgestellt, dass Aquitaine (hier ein bisschen Landeskunde) noch viel mehr zu bieten hat, als diesen tollen Küstenstreifen mit seinen unendlich weiten Stränden, dem dahinterliegenden größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas, den Binnenseen und natürlich der höchsten Düne von Europa, die Dune du Pyla. Und auch davon wollen wir gerne erzählen.

Natürlich sind wir nicht so vermessen zu behaupten, wir würden ganz Aquitaine mit all seinen Sehenswürdigkeiten und Kleinoden, seinen Besonderheiten und Eigenarten, seinen Liebenswürdigkeiten und Errungenschaften kennen, wir wollen daher nur von dem Schwärmen (oft auch nur mit Bildern), was wir in den vielen Jahren unserer Besuche auch wirklich schätzen und lieben gelernt haben.

Und dazu zählen natürlich der Wein und die vielen Châteaus und Caves Cooperatives und das Wissen, das wir von den freundlichen Weinbauern erfahren konnten (mehr dazu unter Leidenschaft Wein.

In einem Cave bei Pauillac

In einem Cave
bei Pauillac

Auf einem Weinfeld im Médoc

Auf einem Weinfeld
im Médoc

Im Maison du Vin de Bordeaux

Im Maison du Vin
de Bordeaux

Fortsetzung folgt

zurück zur Startseite
©uew-2013-01