Leidenschaft Languedoc-Roussillon

Waldbrände - Feux de Forêt

Jedes Jahr wird Südfrankreich (aber auch Korsika und Aquitanien) von verheerenden Waldbränden heimgesucht. Die Schäden, die dabei entstehen sind immens: verbrannte Wald- und Garriguegebiete, landwirtschaftlich genutzte Flächen (Getreide- und Weinfelder), Wohngebäude und leider oft auch Menschenleben sind dabei zu beklagen.

Waldbrand in Okzitanien
Waldbrand in Okzitanien
Waldbrand in Okzitanien

Allein in Okzitanien sind lt. vorläufigen Angaben von "Prometheus - die offizielle Datenbank für Waldbrände im französichen Mittelmeerraum" (https://www.promethee.com) im Jahr 2019 mehr als 4450 ha Land (das entspricht in etwa einer Größe von 5500 Fussballfeldern) verbrannt (Dep. Aude 1789 ha, Dep. Gard 1095 ha, Dep. Hérault 1221 ha, Dep. Lozère 177 ha, Dep. Pyrénées-Orientales 168 ha). Insgesamt wurden in diesem Jahr in Okzitanien 610 Brände registriert.

90 Prozent dieser Brände verursacht der Mensch direkt oder indirekt. Sei es durch Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft, durch Bauarbeiten ... oder durch sonstige Aktivitäten wie Grillen, Lagerfeuer, Verbrennen von Abfall usw. Die Hälfte aller Brände ist auf Unachtsamkeit oder rücksichtsloses Verhalten (Wegwerfen von Zigarettenkippen, Glasflaschen ...) zurückzuführen.

Und das, obwohl überall Warnhinweise angebracht sind,

Attention feu
attention feu
Attention feu

in allen Medien vor und während des Sommers Verhaltensregeln und Warnhinweise veröffentlicht werden.

Feux de Forêt

Zusätzlich patroullieren von Mai bis September ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter des "l`Office Nationale des Forêts (ONF)" mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen (gelbe oder orange Farbe) die gefährdeten Gebiete. Mit einem kleinen Wassertank (ca. 600 Liter) können sie erste kleine Löschmaßnahmen ergreifen, gleichzeitig sind sie über Funk mit dem "Poste de Commandement (PC) de forêt" verbunden, um sofort Alarm auszulösen.

Daneben gibt es noch die sog. "Poste de vigie", Wachtürme auf exponierten Stellen mit Weitsicht, die mit modernster automatischer Überwachungs-Technik und in der Hauptbrandzeit zusätzlich mit ausgebildeten Personen besetzt sind. (Allein im Departement Aude gibt es 19 solche Überwachungstürme)

Patrouillen-Fahrzeug

Überwachungsturm

Überwachungsturm

Überwachungsturm

Schild an diesem Turm

Auf dem Schild steht:

Departement von Aude
Wachturm für den Waldbrandschutz. Dieses Gebäude, das Eigentum der departementalen Gemeinschaft ist, wurde für die Sicherheit aller gebaut. Es ist durch Funkalarm geschützt.
Respektieren Sie diese Einrichtung.

Wenn die Brandgefahr extrem hoch ist (das ist dann der Fall, wenn extrem hohe Temperaturen, lang anhaltende Trockenheit, starker Wind und niedrige Luftfeuchtigkeit zusammentreffen), erlässt die Präfecture ein Verbot, bestimmte Gebiete zu betreten. Die Zugänge werden dann mit Schranken oder Gittern versperrt, die mit dem schriftlichen Erlass der Präfecture versehen sind. Dies mag für Urlauber und Touristen ärgerlich sein, weil schöne Wanderwege nicht zugänglich sind, aber auch im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man sich unbedingt daran halten. (Bei uns im Dep. Aude sind das folgende Gebiete: Massif de la Clape, Massif de Fontfroide, Massif des Pinèdes crémades - Boutenac und die Ile Saint Lucie - Commune de Port la Nouvelle). In welche der 7 Warnstufen welches Gebiet eingestuft ist, kann man unter http://www.risque-prevention-incendie.fr/aude/ nachschauen.

Wie schnell sich so ein Waldbrand entwickeln und ausbreiten kann, möge diese kleine Dokumentation zeigen (Waldbrand im Sommer 2019 im Massif des Pinèdes crémades zwischen Villerouge-la-Crémade und Thézan-des-Corbières).

Waldbrand um 9.16
Waldbrand um 9.22
Waldbrand um 9.58
Waldbrand um 10.02
Waldbrand um10.20
Waldbrand um 10.36
Waldbrand um 10.52
Waldbrand um 14.54
Waldbrand um 15.39

Der Brand vernichtete rund 250 ha Waldgebiet, Garrigue und Weinfelder. 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, unterstützt von 7 Löschflugzeugen vom Typ Canadairs und 2 Löschflugzeugen vom Typ Dash.

Wichtiger HinweisDaher der wichtige Hinweis: Sollten Sie bei einem Spaziergang Rauch sehen oder gar einen Brandgeruch feststellen, verlassen Sie umgehend das Gebiet und rufen gleichzeitig die Notrufnummern 112 oder 18 an.

Und hier einige Eindrücke der Brandbekämpfung

Löschflugzeug Typ Canadair

Löschflugzeug Typ Canadair

Canadair im Einsatz

Canadair im Einsatz

Canadair nach dem Löschen

Canadair nach dem Löschen

Canadair beim Löschen

Canadair beim Löschen

Löschflugzeug Typ Dash 8

Löschflugzeug Typ Dash 8

Dash beim Löscheinsatz

Dash beim Löscheinsatz

Feuerwehrwagen

Feuerwehrwagen

Brandwache

Brandwache

Poste de Commandement

Poste de Commandement

Danke - Merci

Sapeurs-Pompiers 11

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen und beruflichen Feuerwehrleute und an die Piloten der Löschflugzeuge für ihre gefährliche, aufopferungsvolle Arbeit. Wir haben große Hochachtung und gedenken der ums Leben gekommenen. Danke - Merci.

Sapeurs-Pompiers Aude

Hier noch zwei Informationsseiten: Feux de Forêt und SDIS11

zurück zu Okzitanien
zurück zu Klima, Wetter, Wind, Niederschläge
zurück zur Startseite
©uew-2019-12