Leidenschaft Okzitanien

Confédération Paysanne

Confédération Paysanne

Für eine nachhaltige Bauernlandwirtschaft in einer solidarischen Welt!

Die Confédération Paysanne (oft auch nur "conf'" genannt) ist eine alternative französische Bauerngewerkschaft. Sie ist Mitglied in der europäischen Bauernopposition "Europäische Koordination Via Campesina". Diese wurde 1986 gegründet und besteht aus bäuerlichen Organisationen, die eine gründliche Reform der Agrarpolitik auf europäischer und weltweiter Ebene fordern. 27 Bauernorganisationen aus 18 europäischen Ländern gehören zur "Europäischen Koordination Via Campesina" (in Deutschland ist die "Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL)" Mitglied.)

Die conf' wurde 1987 unter Mitwirkung von José Bové gegründet. Mit 28 Prozent der Stimmen bei den Wahlen zur Landwirtschaftskammer wurde sie 2001 zur zweitgrößten landwirtschaftlichen Gewerkschaft in Frankreich und sie konnte sich auch bei den folgenden Wahlen gut behaupten. Die Confédération Paysanne ist in allen französischen Departements vertreten.

Ihr globales Ziel ist die Verhinderung einer industriellen Landwirtschaft in Agrarfabriken ("Drei kleine Bauernhöfe sind mehr Wert als ein großer.") und die Verhinderung einer Überproduktion, um die Preise (vor allem auf dem Weltmarkt) künstlich niedrig zu halten. Und statt nur die eigenen Interessen im Auge zu haben, setzen sich die Mitglieder der Confédération Paysanne für eine Landwirtschaftspolitik ein, die auch die Interessen der Bauern der Dritten Welt berücksichtigt. Sie lehnen daher die europäischen Exportsubventionen ab und machen sich stark für faire Preise für Produkte aus den Ländern der Dritten Welt (Immer wieder gibt es deswegen auch Protestaktionen zusammen mit Bauern aus diesen Ländern.) Und natürlich steht der Schutz von Umwelt und Mensch wie selbstverständlich im Vordergrund um gesunde und qualitativ hochstehende Produkte zu erzeugen.

Und dazu passen natürlich schon überhaupt nicht gentechnisch verändertes Saatgut und Pflanzen oder geklonte Tiere. Daher kämpfen in zunehmendem Maße die Bauern der Confédération Paysanne gegen eine immer weiter um sich greifende Gentechnologie (In Frankreich bekannt unter dem Kürzel "OGM" = Organisme génétiquement modifié, genetisch veränderter Organismus). Um sich, den Verbraucher und auch ihre eigenen Felder vor Verunreinigung zu schützen, werden schon mal Genmais-Felder im Rahmen von so genannten Feldbefreiungen vernichtet. Dabei kann sich die Confédération Paysanne auch auf eine große und stetig wachsende Zahl von Sympathisanten und Mithelfer verlassen. Verfolgung und Geldstrafen ändern nichts an der Bereitschaft die Verantwortung für die Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen und gegen das "Frankenstein-Food" aktiv vorzugehen. (Informationen zur Gentechnik und den Gefahren und Risiken findet man beim "Informationsdienst Gentechnik".)

Fest der Confederation paysanne

Sehr lustig, unterhaltsam, aber auch sehr informativ ist das jährlich stattfindende Sommerfest der Confédération Paysanne z. B. im Departement Aude, aber auch in anderen Gegenden.

Jedes Departement hat eine eigene Gruppe. Hier geht es zur Homepage der Confédération paysanne in Aude.

Und im folgenden ein paar Bilder von den letzten Festen:

Sommerfest der Conféd´ration Paysanne Aude
Sommerfest der Conféd´ration Paysanne Aude
Sommerfest der Conféd´ration Paysanne Aude
Sommerfest der Conféd´ration Paysanne Aude
Sommerfest der Conféd´ration Paysanne Aude
Sommerfest der Conféd´ration Paysanne Aude

Die Grundsätze der Confédération Paysanne

Auszüge einer Übersetzung des Instituts für soziale Dreigliederung - die ausführlichen Grundsätze gibt es hier: http://www.dreigliederung.de/fairpreise/bovegrundsaetze.html

1. Nachhaltig und global denken.

2. Achtung der natürlichen Umwelt.

3. Umgang mit den Ressoucen

4. Transparenz

5. Zertifizierung der Qualität

6. Erhaltung der Artenvielfalt

7. Gesellschaftliche Integration

8. Autonomie der Bauernhöfe

9. Recht auf Produktion

10. Solidarität unter den Bauern

Weitere Informationen (in französisch) findet man auf der Homepage der Confédération Paysanne.

zurück zu Okzitanien
zurück zur Startseite
©uew-2019-03